Lu Tiangxiang

Axel Clauberg, Cloud Computing Conference

Prof.Dr.rer.nat. Tianxiang Lu ist Professor / Dozent für IT an mehreren internationalen Hochschulen. 


Er begann seine akademische Laufbahn mit seinem Informatikstudium an der HTW, sowie der Universität des Saarlandes. Während dieser Zeit spezialisierte er sich in Forschungsprojekten am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und dem Xerox Research Centre Europe (jetzt Naver Labs Europe) auf E-Learning und KI-Wissensdatenbanken für NLP. Anschließend promovierte er in enger Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Informatik und INRIA (dem französischen nationalen Forschungszentrum für Informatik) im Bereich des automatisierten Reasonings, mit dem Schwerpunkt auf der formalen Verifikation von P2P-Protokollen. Nach seiner binationalen Promotion erweiterte er seine Kognition und seine Lehrtätigkeit an renommierten Universitäten in Deutschland und Großbritannien, u.a. an der Universität des Saarlandes (D), der Technischen Universität Darmstadt (D), der Arden University (UK) und der IU.


In seiner akademischen Karriere intendierte er stets danach, Theorie und Praxis zu verbinden. Daher engagierte er sich parallel zur Lehre in der Industrie, um wissenschaftliche Erkenntnisse in praxisnahe Lösungen umzusetzen und aktuelle Herausforderungen mit neuesten Technologien zu bewältigen. Diese Erfahrungen ermöglichten ihm wertvolle Best-Practice-Erkenntnisse. 

Share by: